Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Beschäftigten in kleinen und in mittleren Unternehmen bisher nur sehr schwierig an eine betriebliche Altersvorsorge gekommen sind. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass dem Arbeitgeber die Produkte zur Vorsorge zu kompliziert oder aufwändig waren. Doch nun scheint es, als würde sich diese ablehnende Haltung verändern.

Personalchefs wollen die BAV

Eine Studie des Lebensversicherers Standard Life und der Haufe Gruppe hat im Januar 2011 rund 250 Personalverantwortliche zu dem Thema der betrieblichen Altersvorsorge befragt. Das Ergebnis zeigt, dass sich nun zukünftig rund ein Drittel der Personalchefs in den kleinen und in den mittleren Unternehmen zu einem Ausbau der betrieblichen Altersvorsorge entscheiden werden. Die wichtigsten Forderungen sind die Transparenz und die Verständlichkeit. Die Ergebnisse zeigen, dass die Betriebsrente in diesem Jahr ein weitaus höheres Potential besitzt als noch im vergangenen Jahr. In diesem Jahr sind es rund ein Drittel der befragten Personalchefs, die die Chancen dafür den Anteil der betrieblichen Altersvorsorge im Unternehmen zu steigern, als mittel bis sehr gut einschätzen. Im letzten Jahr waren es nur fünf Prozent der Befragten, die diese Meinung vertraten. Selbst in den Unternehmen, in denen die BAV bisher gar nicht angeboten wurde, ziehen rund ein Drittel der Befragten die Einführung mittelfristig in Betracht. Die Direktversicherung und die Pensionskasse sind nach wie vor die am weitesten verbreiteten Formen der betrieblichen Altersvorsorge. Im letzten Jahr gewannen jedoch auch die Unterstützungskasse, die Direktzusage und die Pensionsfonds immer mehr an Bedeutung.

Unser Fazit

Mittlerweile gibt es im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge eine Reihe von Produkten, die einfache Durchführungswege ermöglichen. Selbstverständlich profitieren lange nicht nur die Mitarbeiter von dieser Art der Altersvorsorge, sondern zudem auch das Unternehmen selber. Höhere Motivation der Beschäftigten, dadurch eine bessere Arbeitsleistung und Arbeitsmoral und eine höhere Zufriedenheit innerhalb der Firma. Das sind nur einige wenige der Vorteile für das Unternehmen. Mit einer sehr guten Beratung können wir die betriebliche Altersvorsorge für Sie transparenter machen und Ihnen die Verunsicherung nehmen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.