Seit Sommer 2010 wirbt der Versicherungskonzern Ergo mit dem Slogan "Klartext statt Klauseln", leider sind bislang keine Taten gefolgt. Geplant war Anfang 2011 mit vereinfachten Produktinformationsblättern sich dem Kunden als besonders kundenfreundlicher Versicherer zu präsentieren. Die einzelnen Bedingungen sollten auf maximal zwei Seiten alle wichtigen Infomationen beinhalten. Zweimal wurde dieses Ziel nun schon verschoben.

Wie es scheint stellt sich das Ziel schwieriger als angenommen dar, denn selbst Vorstandsmitglied Christian Diedrich sagt: "Wir verlieren dadurch das hohe Maß an Rechtssicherheit." Weiter soll ein intern angesiedelter Kundenanwalt eingestellt werden, dieser leitet dann Beschwerden weiter und vermittelt bei Streitfällen.

 

Spätestens 2012 soll nun das Vorhaben für alle Schadensversicherungen umgesetzt sein. Im Bereich der Haftpflichtversicherung bereits Mitte 2011.

 

Als unabhängiger Versicherungsmakler sehen wir das Vorhaben mit sehr geteilter Meinung. Sicher ist es von Vorteil, dass Bedingungen vereinfacht werden, dennoch stellen sich bei sehr verkürzten Bedingungen leichter Unklarheiten ein. Die Versicherungsbedingungen sollten immer vollständig und vor allem rechtssicher sein. Nur so weiß der Kunde genau was versichert ist und was nicht.

Vorteile eines unabhängigen Vermittlers

Der größte Vorteil für den Kunden ist sicher ein unabhängiger Makler, dieser übernimmt die Durchsicht und Bewertung der Versicherungsbedingungen. Da der Versicherungsmakler rechtlich auf der Seite des Kunden steht, ist er angehalten für den Kunden das beste Preis- Leistungsverhältnis zu ermitteln. Hier ist natürlich ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung von Nöten. Unser Maklerteam in Hamburg ist seit über 10 Jahren unabhängig am Versicherungsmarkt tätigt und legt sehr viel Wert auf eine gründliche Durchsicht der Versicherungsbedingungen. Wir setzen bei unserer Empfehlung nicht nur auf den Beitrag, sondern eben auch stark auf die Leistungen.

Gerne beraten wir auch Sie. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.