Die ständigen Änderungen am Kapitalmarkt und die Wünsche der Kunden nach mehr Sicherheit machen immer neue Tarife und Sicherungssysteme erforderlich. Besonders bei den fondsgebundenen Versicherungen sind die Veränderungen stark zu erkennen.

Früher war es Gang und Gebe, dass es keine Garantien bei den Fondspolicen gab. Dem Anleger wurde das Verlustrisiko verharmlost und mit der langen Laufzeit wegargumentiert. Spätestens nach den Turbulenzen der lezten Jahre am Kapitalmarkt wissen Anleger, dass man diese fehlenden Garantien auch teuer bezahlen kann.

Später kamen die ersten Policen mit einer Beitragserhaltungsgarantie auf den Markt, dies ging stark zu lasten der Rendiete, da diese Garantien den eigendlichen Sinn der Fondpolice wiedersprachen. Es wurde hauptsächlich in festverzinsliche Anlagen investiert und der Fondsanteil war sehr gering.

Heutzutage gibt es von den verschiedenen Versicherern diverse Wertsicherungssysteme, welche größtenteils in Fonds investieren und dem Kunden dennoch eine Garantie auf die eingezahlten Beiträge bieten. Sicherheit kombiniert mit der Renditechance der Fondsanlage ist hier die Werbebotschaft. Egal wie sich die Werte des Fonds entwickeln, der Kunde erhält mindestens die eingezahlten Beiträge zurück.

Einen Schritt weiter geht hier der Volkswohl Bund. Neben der Sicherung der Beiträge werden nun auch erwirtschaftete Gewinne gesichert. Übersteigt das Guthaben die zugesicherte Garantie, werden dem Kunden automatisch die Hälfte der Gewinne gesichert, die andere Hälfte verbleibt im Fonds und ermöglicht dem Kunden weiter an der Wertentwicklung des Fonds zu partizipieren. Mit diesem System können so während der Laufzeit Fondsgewinne gesichert werden, der Kunde erhält einen Nachtrag mit erhöten Garantieleistungen. Der Bautsstein "Garantie Plus" kann in der privaten Rentenversicherung, der Riesterrente und der Basis Rente kostenlos eingeschlossen werden. Ebenso kann man diesen Baustein auch in bereits bestehende Verträgen einbauen.

Ob dieses oder ein anderes Sicherungssystem für Sie das Richtige ist, lässt sich oftmals nur in einer perönlichen Beratung klären. Nutzen Sie den Vorteil einer unabhängigen Beratung.
Als Versicherungsmakler stehen wir auf der Seite des Kunden und können so objektiv für den Kunden agieren.