Die Bundesregierung plant laut einem Entwurf des Finanzministeriums zum 1.Juli 2011 den Garantiezinz für Lebensversicherungen von derzeit 2,25% auf 1,75% zu senken. Hatten wir Ende der 90er Jahre noch wesentlich höhere Zinswerte von 4% zeigt sich nun, nach der Finanzkriese, dass die Versicherer immer vorsichtiger wirtschaften. So wurde der Vorschlag der Bundesregierung von der Versicherungswirtschaft zwar als "nicht schön" bezeichnet, dennoch wird eine Senkung von 0,25% zum Januar nächsten Jahres vorgeschlagen.

 

Für Kunden mit Altverträgen ändert sich natürlich nichts, aber für Kunden die planen eine Lebensversicherung abzuschließen wird die Auswahl des richtigen Versicherers immer wichtiger. Bei niedriger Garantieverzinsung muss zunehmend mehr auf die Höhe der Überschüsse und auf die Finanzstärke eines Unternehmens geachtet werden. Nur starke Versicherungsunternehmen können über die garantierte Verzinsung hinaus ihren Kunden gute Renditen bieten.